5. Klasse

Die 5. Klassen besitzen eine besondere Funktion: Die Schüler haben ihr gewohntes Umfeld in der Grundschule verlassen. Sie mussten sich von lieb gewonnenen Lehrern und Klassenkameraden trennen und machen nun die ersten Schritte und Erfahrungen an ihrer neuen Schule und in einer neuen Schulart. Dies bringt viel Aufregung, Unsicherheit, manchmal auch Enttäuschung, aber auch neue Chancen und Möglichkeiten mit sich. Als „Gelenkklasse“ lässt die 5. Klasse die Schüler ankommen und sich an der neuen Schule eingewöhnen. Der Klassenleiter pflegt engen Kontakt zur Jugendsozialarbeit und die Schüler finden schnell und in der Nähe ihres Klassenzimmers immer ein offenes Ohr bei eventuellen Problemen oder Sorgen.

Auch wenn neue Fächer wie GPG, NT, WiB und Informatik eingeführt werden, bleibt ein Hauptaugenmerk doch in Deutsch und Mathe auf dem Wiederholen, Festigen und Sichern von Grundlagen aus der Grundschule.

„Gelenkklasse“ bedeutet auch, dass die 5. Klasse trotz der vorangegangenen Entscheidung in der 4. Klasse noch verschiedene Wege des Schulwechsels bietet: Nach der 5. Klasse ist bei entsprechenden Noten ein Wechsel auf die Realschule oder das Gymnasium noch möglich.