Vorlesen für die Fünfties

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse V1 hatten sich im Unterricht mit Büchern für die 5. Klasse beschäftigt. Ziel war es, jedem „Fünfti“ aus einem als gut befundenen Kinderbuch vorzulesen, um die Lesefreude der Jungs und Mädchen zu wecken. Die „Großen“ stöberten in der Schülerbibliothek, suchten sich mit Hilfe der Förderlehrerin Frau Schmidt geeignete Bücher aus und bereiteten die Vorleseaktion vor. 

Am Freitag, den 27.01.23 war es soweit: Jeder V1-Schüler suchte sich eine ruhige Ecke, stellte exklusiv einem oder zwei Fünftklässlern ein Buch vor und las ihnen daraus vor. Unterstützt wurden sie im Hintergrund von den Klassenlehrern Frau Kirch, Herrn Steilers und Herrn Amvrossiadis und der Referendarin Frau Reger.

Damit die Fünfties sich nochmal in aller Ruhe über die vorgelesenen Bücher informieren können, erstellten die V1-Schüler außerdem noch für jedes Buch eine passende Buchempfehlung fürs Klassenzimmer. 

Die Aktion kam gut an. Die V1-Schüler waren beeindruckt davon, wie gut und aufmerksam die Fünfties zuhörten. Die Fünftklässler freuten sich über die Vorlesezeit und äußerten den Wunsch, bald nochmal eine Vorlesestunde zu machen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert